Globus

tageszeiten

caspar david friedrich in hannover

16.6.2024 bis 2.2.2025

Caspar David Friedrich gilt heute als der bedeutendste Maler der deutschen Romantik. Anlässlich des 250. Geburtstages des Künstlers zeigt das Landesmuseum Hannover eine Kabinettausstellung mit sechs Gemälden aus dem eigenen Bestand. Im Zentrum steht die Werkfolge der »Vier Tageszeiten«, der einzige vollständig erhaltene Tageszeitenzyklus des Künstlers an einem Ort überhaupt.

Das Arbeiten in Zyklen ist für Friedrichs Werk grundlegend: Übertragen in die Natur thematisiert Friedrich in den Bildfolgen die Prozesse des menschlichen Lebens in dazu korrespondierenden Zusammenhängen. Dargestellt als Landschaft in ihrer tages- und jahreszeitlichen Veränderung steht die Entwicklung des menschlichen Lebens zwischen Geburt und Tod in Analogie zu Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend.

Neben einer kunsthistorischen Betrachtung bietet die Werkspräsentation neue kunsttechnologische Erkenntnisse: Was etwa verraten Infrarotaufnahmen der Werke darüber, wie der Künstler seine Kompositionen angelegt hat?

vermittlung

Hier geht´s zum MediaGuide.

Gebäude
anfahrt

U-Bahn: Aegidientorplatz
Bus: Rathaus / Bleichenstraße Linie 800 (Linien 100 und 200 entfallen bis Ende 2024)
Rathaus / Friedrichswall Linie 120
Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen

öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
Montag geschlossen

eintrittspreise

Tageskarte Sammlung
5 € | ermäßigt 4 € | Familien 10 €
Kinder bis 4 Jahre kostenlos

Freitags von 14 – 18 Uhr ist der Eintritt
in die Sammlungen kostenlos.